Umgang mit Auffälligkeiten bei Kindern


Jedes Kind ist in seiner Art einzigartig, doch extreme Abweichungen vom Üblichen geben Anlass, zu intervenieren. 

Eine pädagogische Herangehensweise versteht eine Auffälligkeit als ein Lern- und Entwicklungsthema und überlegt, welche Lernschritte notwendig sind, um die Auffälligkeiten durch angemessenes Verhalten zu reduzieren. 

Die Fortbildung zeigt die systematische Herangehensweise von der Beschreibung der Auffälligkeiten bis zur Entwicklung und Evaluation von Förderangeboten.

Es reflektiert aber auch, wo die Grenzen der Einrichtung liegen, wo Abgrenzung notwendig ist und welche Kooperationen möglich sind.

 

Die Veranstaltung ist als workshop konzipiert, in dem die Teilnehmer anhand von mehreren Fallbeispielen der Einrichtung erarbeiten, welchen Beitrag die Pädagoginnen, das Team, die Einrichtung als Ganze, die Eltern und Dritte leisten können, um dem Kind zu helfen. Es werden aber auch Belastungsgrenzen und Maßnahmen zur Abgrenzung und zur Psychohygiene diskutiert.

 

Ablauf:

  • Therapeutischer vs. Pädagogischer Ansatz im Umgang mit Auffälligkeiten
  • Ursachen von Auffälligkeiten
    • multifaktorielle Erklärungsansätze
    • Hypothesenbildung und -prüfung
  • Interventions- und Fördermöglichkeiten in der Kita
  • Elternarbeit
  • Möglichkeiten konzeptioneller Anpassungen
  • Maßnahmen zur Entlastung und Psychohygiene
  • Fallbeispiele