Erzieherische Konsequenz oder Übergriff?

Grenzfälle und Beschwerden in Einrichtungen

Immer wieder kann es zu Situationen kommen, wo Mitarbeitende oder Eltern sich fragen: Ist das Erzieherische Konsequenz oder schon eine Grenzüberschreitung oder gar ein Übergriff?

Nicht nur Eltern und Kinder, sondern auch Mitarbeitende in Pädagogischen Einrichtungen brauchen Sicherheit, um zwischen notwendiger erzieherischer Konsequenz und Grenzüberschreitungen unterscheiden zu können.

Weil sich aber nicht alles exakt definieren und regulieren lässt, wird es immer wieder zu Zweifelsfällen kommen. Dann braucht es ein geregeltes Ablaufverfahren, um aufkommenden Zweifel, Verdachte oder Beschwerden verantwortlich anzugreifen.

Darüber hinaus sollten die Mitarbeitenden eine offene Fehler-, Kritik- und Rückmeldekultur leben.

 

Anhand von Beispielfällen aus der Einrichtung werden die Erzieherischen Grenzen besprochen, der Umgang mit Grauzonen und Beschwerden festgelegt und der Weg geebnet, sich offen und konstruktiv über Unsicherheiten, Fehler und Beschwerden auszutauschen.  

Veranstaltungen von

Dipl.-Psych. Peter Lenz

seit über 25 Jahren mit über 16.000 Teilnehmern


Kontakt per Telefon

0157 881 971 45