Elternabende - ein Abschied


Ein Elternabend unter freiem Himmel, in einem großzügigen Garten, am Abend eines warmen Sommertags im Juni 2021. Die Teilnehmenden habe sich auch diesemal mit Fragen, Beispielen und Meinungen beteiligt. Wir waren konzentriert bei der Sache, sind dennoch zum einen oder anderen Nebenthema abgeschweift, um dann wieder zum Kernthema zurückzukehren. Und zwischendurch wurde immer wieder mal gelacht. Eine schöne Kulisse für einen würdigen Abschied.

 

Nach ca. 300 Elternabenden habe ich mich nun entschlossen, dieses Angebot einzustellen, also keine weiteren Abende mehr anzubieten. Allen Einrichtungen, die mich in den letzten 28 Jahren zu sich eingeladen haben, danke ich für ihr Vertrauen. Allen teilnehmenden Eltern danke ich für ihr Interesse, ihre Offenheit, sich mit eigenen Beispielen und Fragen einzubringen und das gemeinsame Lachen, das mir bei aller Ernsthaftigkeit immer so wichtig war.

 

Die frei gewordene Zeit nutze ich nun, um die Themen der Elternabende als Video-Streaming anzubieten. So stehen dann bei Interesse die Inhalte jederzeit allen Interessierten zur Verfügung. Damit der Vortrag ohne den Dialog mit den Teilnehmenden nicht zu steif wird, werde ich mir bei den Aufnahmen einfach vorstellen, nicht vor Kameras, sondern wieder vor Publikum zu stehen.

 

Wenn alles so läuft wie geplant, müssten die Videos ab Herbst 2021 online gehen. Vielleicht schauen Sie dann mal rein.